Offene Stellen

Bewerben Sie sich jetzt!

(Associate) Manager Supply Chain Operations - Zollabwicklung und Containerplanung (m/w/d)

Willst du deine Leidenschaft für Supply Chain Operations und Zollabwicklung in einem international tätigen Unternehmen ausleben? Dann bist du bei der MDS Gruppe genau richtig! Wir sind eine expandierende Gruppe von Handelsunternehmen mit Sitz im Süden von Dortmund und beliefern Einzelhandelsketten in Europa und Übersee mit Nahrungs- und Genussmitteln sowie anderen Gebrauchsgegenständen des täglichen Bedarfs. Bei uns steht ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein kollegialer Austausch auf Augenhöhe im Fokus.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen engagierten (Associate) Manager Supply Chain Operations mit Schwerpunkt Zollabwicklung und Containerplanung (m/w/d), um unser Team zu verstärken.

In dieser Position übernimmst du folgende Kernaufgaben:

  • Operative Zollabwicklung von Einfuhrsendungen unter Anwendung verschiedener Zollverfahren und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Kontaktpflege zum Zollamt
  • Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen zum Zollrecht
  • Überwachung und Bearbeitung der Warenbestände im Warenwirtschaftssystem sowie Überprüfung des hinterlegten Ursprungs auf Richtigkeit
  • Prüfung und Pflege eingehender Ursprungs-/ Präferenznachweise auf die notwendigen und gültigen gesetzlichen Angaben sowie Erfassung dieser Nachweise im Warenwirtschaftssystem
  • Planung von Warenbeschaffung aus Asien

Darüber hinaus fallen folgende Aufgaben in deinen Verantwortungsbereich, in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Quality Management:

  • Abwicklung von Bio-Importen über TRACES (COIs)
  • Unterstützung unserer Lieferanten bei der Bereitstellung korrekter Dokumente (z.B. Veterinärzertifikate) für Exporte in Drittländer bzw. Prüfung dieser Dokumente
  • Unterstützung unserer Lieferanten aus Drittländern bei der Bereitstellung korrekter Dokumente (z.B. spezielle Untersuchungsergebnisse, IUU-Dokumente etc.) für den Import in die EU bzw. Prüfung dieser Dokumente
  • Kontaktpflege zu den Export-Abteilungen unserer Kunden

Was du mitbringen solltest:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Spedition, Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare adäquate Ausbildung (idealerweise mit fachspezifischer nachweislicher Weiterbildung im Bereich Zoll)
  • Einschlägige Berufserfahrung im Zollwesen sowie im Im- und Export
  • Erfahrung im Bereich der Prüfung von Präferenz- und Ursprungseigenschaften
  • Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Einfuhrrecht und in der Zollabwicklung
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und SAP (Module MM, SD)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was die MDS dir anbietet:

  • Ein zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen
  • Ein spannendes Aufgabenspektrum in einer dynamisch wachsenden und global tätigen Unternehmensgruppe
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld
  • Flache Hierarchien mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen
  • Intensive Einarbeit mit Buddy-Programm
  • Interne Schulungen
  • Attraktive Sozialleistungen, z.B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und variable Arbeitszeiten
  • 30+2 Tage Urlaub (Vollzeit)
  • Mobile Office

Wenn du eine selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise besitzt und bereit bist, in einem dynamischen Umfeld mit viel Eigenverantwortung zu arbeiten, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams, das gemeinsam unsere Supply Chain optimiert und erfolgreich weiterentwickelt.

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins an [MDS Holding GmbH & Co. KG z. Hd. Frau Simone Mrosek-Woggon Postfach 55 01 48 44209 Dortmund oder per E-Mail an bewerbung@mds-holding.de].

Weitere Informationen zum Thema Datenverarbeitung können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://mds-gruppe.de/datenschutzerklaerung/

Manager Buying & Sales (m/w/d) für die Kategorien Breakfast & Snacking

Willst du deine Leidenschaft im Bereich Buying & Sales für die Kategorien Breakfast & Snacking in einem international tätigen Unternehmen ausleben? Dann bist du bei der MDS Gruppe genau richtig! Wir sind eine expandierende Gruppe von Handelsunternehmen mit Sitz im Süden von Dortmund und beliefern Einzelhandelsketten in Europa und Übersee mit Nahrungs- und Genussmitteln sowie anderen Gebrauchsgegenständen des täglichen Bedarfs. Bei uns steht ein angenehmes Arbeitsumfeld und ein kollegialer Austausch auf Augenhöhe im Fokus.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen engagierten Manager Buying & Sales (m/w/d) für unser Tochterunternehmen der HMF Food Production GmbH & Co. KG für die Kategorien Breakfast & Snacking, um unser Team zu verstärken.

Das sind deine Aufgaben

  • Gesamtverantwortung im Bereich Breakfast & Snacking (Mengenplanung, Überwachung der Umsatzzahlen, Deckungsbeiträge und wirtschaftliche Kennzahlen)
  • Mitgestaltung von Einkaufsstrategien
  • Fachliche Führung deines Teams
  • Kunden- und Lieferantenkontakt auf nationaler und internationaler Ebene
  • Angebotserstellung und -prüfung
  • Selbständige Einkaufs-/ und Vertriebsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Neuproduktentwicklungen sowie Neuvorstellungen
  • Lieferanten-/Kundenakquise und Betreuung von Lieferanten und Kunden
  • Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen
  • Hohe Reisebereitschaft und Messebesuche

Das bringst du mit

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und ein betriebswirtschaftliches (oder vergleichbares) Bachelorstudium oder eine kaufmännische Berufsausbildung
  • Nachgewiesene Praxiserfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise Erfahrungen im B2B-Geschäftsablauf des LEH und/oder mit Fernost-Geschäften im Lebensmittelbereich
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang in den Microsoft Office-Anwendungen
  • Zahlenaffinität und Teamgeist
  • Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Hands-On-Mentalität
  • Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten
  • Durchsetzungsfähigkeit und hohe strategische Kompetenz

Das bieten wir dir 

  • Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einer dynamisch wachsenden und global tätigen Unternehmensgruppe
  • Ein zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld
  • Flache Hierarchien mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen
  • Intensive Einarbeit mit Buddy-Programm
  • Interne Schulungen
  • Attraktive Sozialleistungen, z.B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und variable Arbeitszeiten
  • 30+2 Tage Urlaub (Vollzeit)
  • Mobile Office

Wenn du eine selbstständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise besitzt und bereit bist, in einem dynamischen Umfeld mit viel Eigenverantwortung zu arbeiten, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres engagierten Teams, das gemeinsam unsere Kategorie Breakfast & Snacking optimiert und erfolgreich weiterentwickelt.

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellungen sowie deines frühestmöglichen Eintrittstermins an [MDS Holding GmbH & Co. KG z. Hd. Frau Simone Mrosek-Woggon Postfach 55 01 48 44209 Dortmund oder per E-Mail an bewerbung@mds-holding.de].

Weitere Informationen zum Thema Datenverarbeitung können Sie dem folgenden Link entnehmen:

https://mds-gruppe.de/datenschutzerklaerung/

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) - HMF Food

Wir sind eine stetig expandierende Gruppe von Handelsunternehmen mit internationalem Betätigungsfeld. Unser Firmensitz befindet sich im Süden von Dortmund. Im Kerngeschäft beliefern wir Einzelhandelsketten in Europa und Übersee mit Nahrungs- und Genussmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen für den täglichen Bedarf. Dabei legen wir viel Wert auf ein angenehmes Arbeitsumfeld und einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe.

Zur Verstärkung unseres Teams und Erreichung eines gemeinsamen nachhaltigen Erfolgs suchen wir ab sofort einen Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) als Associate Manager Buying & Sales Support in Vollzeit für unser Tochterunternehmen der HMF Food Production GmbH & Co. KG.

Deine Ziele und Verantwortung bei der MDS:

  • Unterstützung des Buying & Sales
  • Kunden- und Lieferantenkontakt (allgemeine Kommunikation) auf nationaler und internationaler Ebene
  • Angebotsabwicklung (Bearbeitung von Ausschreibungen, Anfragen an Lieferanten, Kalkulationserstellung, Angebotserstellung und -abgabe)
  • Auftragsabwicklung (Erstellen der Auftragsbestätigungen, Bearbeitung von Kundenkaufbestätigungen)
  • Allgemeines Auftragsmanagement (Statusabfrage zur reibungslosen Abwicklung, Preiseinsteuerung, Mengenplanung, Werbemittelbereitstellung, Bearbeitung von Frachtenscheiden, Verpackungslizensierung etc.)
  • Neuproduktentwicklungen sowie Neuvorstellungen mit Datenblättern und Präsentationen (in Zusammenarbeit mit der Abteilung Graphic Design)
  • Erstellung von Marktanalysen (Trends, Bedarfsanalyse, Preisvergleich, usw.)

Was du mitbringen solltest?

  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise in dem Bereich „Groß- und Außenhandel“
  • Erste Erfahrungen in einer vergleichbaren Position, idealerweise Erfahrungen im B2B-Geschäftsablauf des LEH und/oder mit Fernost-Geschäften im Lebensmittelbereich
  • Eine selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ein guter Umgang mit Zahlen
  • Sichere Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office Paket
  • Ein freundliches Auftreten und hast Interesse am Handel
  • Ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungs-vermögen und Teamfähigkeit
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Was die MDS die anbietet:

  • Ein zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen
  • Ein spannendes Aufgabenspektrum in einer dynamisch wachsenden und global tätigen Unternehmensgruppe
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur und ein modernes, kollegiales Arbeitsumfeld
  • Flache Hierarchien mit kurzen Informations- und Entscheidungswegen
  • Intensive Einarbeit mit Buddy-Programm
  • Interne Schulungen
  • Attraktive Sozialleistungen, z.B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und variable Arbeitszeiten
  • 30+2 Tage Urlaub (Vollzeit)
  • Mobile Office

Du möchtest in einem erfolgreichen Familienunternehmen Spuren hinterlassen?

Dann bewirb Dich jetzt als Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d). Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deines Gehaltswunsches und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins an:

MDS Holding GmbH & Co. KG • z. Hd. Frau Simone Mrosek-Woggon • Postfach 55 01 48 • 44209 Dortmund oder per Email an bewerbung@mds-holding.de

Ihr Ansprechpartner

Sie sind an einer Zusammenarbeit mit der MDS Holding interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Simone Mrosek-Woggon

Tel: +49 231 / 973569

Bei Kontaktaufnahme bestätigen Sie automatisch, unsere Datenschutzerklärung gelesen zu haben.